Die Schülerinnen und Schüler erkunden unterschiedliche Betriebe hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Zielvorstellungen und deren Aufgaben im arbeitsteiligen Wirtschaftsprozess.
Sie sammeln selbstständig Informationen überBetriebe der Umgebung auch mithilfe derneuen Technologien, sie bereiten diese aufund stellen sie dar. Die Schülerinnen undSchüler organisieren und strukturieren ihre Arbeit im Unterricht zunehmend eigenständig.
Sie lernen gemeinsam in Gruppen und helfen sich bei Defiziten Einzelner gegenseitig.

Die Schülerinnen und Schülerbewältigen die typischen Aufgaben und Arbeitsabläufe bei der Abwicklung und Erfüllung von Rechtsgeschäften mithilfe neuer Technologien. Sie optimieren dabei ihre Arbeitsorganisation. Sie planen alle in diesem Zusammenhang erforderlichen Tätigkeiten verstärkt selbstständig, führen diese durch und kontrollieren sie.

Die Schülerinnen und Schüler thematisieren mögliche Störungenund reagieren situationsgerecht, um keine Nachteile als Vertragspartner zu erleiden. Sie versuchen ihre Ansprüche durchzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Möglichkeiten der Beendigung von Verträgen und dem Widerruf von Willenserklärungen im privaten und kaufmännischen Bereich durch Anfertigen situationsgerechter Texte auseinander.

Sie informieren sich über den Zahlungsverkehr mit seinen modernen Gestaltungsmöglichkeiten und den entsprechenden Sicherheitsaspekten. Sie gehen verantwortungsbewusst mit Geld um.


Termine, Informationen und Unterlagen zur Abschlussprüfung / Informationen, Formulare und Vorbereitung der Projektprüfung